Login

Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben 


Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.


Thema ansehen

501st German Garrison » Alles über Kostüme » Stormtrooper
 Thema drucken
EVA Stormtrooper für Junior - Lackierung ?
captainlennard
Liebe 501st Gemeinde,

mein Sohnemann ( 13 Jahre ) möchte zur Stuttgarter ComicCon ( Ende Juni ) als Stormtrooper auflaufen. Der E11 ist gebaut - die Rüstung soll nun ( "gschwind" - wie der Schwabe sagt ) aus EVA entstehen. Eine perfekte 501st-Tiefziehrüstung macht ja momentan keinen Sinn - der Kerle soll ja noch wachsen Wink

Die bestellten EVA-Platten sind nun hellgrau - kann jemand aus seiner reichen Bauerfahrung einen Tip zur Lackierung geben ? Grundieren mit verdünntem Ponal ( oder Kaschierleim ) und Lackierung mit Acrylfarbe ( wegen Flexibilität ) lese ich am häufigsten.

www.steffenjahn.com/oeffentlich/Storm_1.jpg

www.steffenjahn.com/oeffentlich/Storm_2.jpg

Sonnige Grüsse aus Esslingen - Steffen & Lennard
Bearbeitet von captainlennard am 13.06.2019 um 21:11
 
Daelma
EvA ist ja n Art Kunststoff und flexibel

Material - Oberfläche

anrauen ? ( bei Eva weis nicht ob notwendig- aber beim Lackier Vorgang generell anrauen Oberfläche)
Reinigen - silikonfrei
Kunstoffhaft Vermittler drauf , erst nebeln - antrocknen - eine Schicht drauf.

Grundierung - erst nebeln - antrocknen - eine Schicht

Weise Farbe ( Verkehrsweiß RAL 9016 ) erst nebeln - antrocknen - eine Schicht, antrocknen ne 2 Schicht evtl ne 3te

Klarlack erst nebeln - antrocknen - eine Schicht- trocknen ne 2te schicht

- bei Uni Dosen ist meist Klarlack schon in der Farbe mit enthalten -

und ganz ganz wichtig - bleib bei einem System - sprich Hersteller

Nichts mixen ... immer wichtig drauf zu achten auf welche Basis der Lack ist ;
zB Nitro / Verdünner , Wasserbasis, Kunstharz, Acryl ...

Beispiel ... machst ne Schicht Grundierung aus Wasserbasis - lackierst dann Weiß auf Verdünner Basis ... geht dir der Lack hoch und alles für die Katz.

... das war jetzt n kurzer knackiger Crash Kurs


i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts
 
http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
Daelma
Hier auch was hilf Reiches Wink

https://www.501st...ad_id=3082


i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts
 
http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
Darth Chridan
Servus...
mit dem EVA Zeugs hab ich schon a biss'le was gemacht. Dieses Zeug verhält sich durch seine extreme Flexibilität völlig anders als normaler Kunststoff. Du kannst es leicht anrauhen, aber schleifen in dem Sinn, wie man es kennt ist nur bedingt möglich, denn das Zeug ribbelt an der Oberfläche. Was gut funktioniert ist mit dem Dremel schleifen an Nahtstellen, wenn du 2 Platten zusammengeklebt hast und du die Naht verschleifen möchtest.
Einen Haftprimer wie beim Kunststoff ist da auch hier net wirklich 'notwendig' ...ich hab als Grundierung in der Tat verdünnten Holzleim verwendet, weil die Oberfläche das Material aufsaugt wie ein Schwamm. Danach kannst normal lackieren. Die Holzleimschicht kannst du gut anschleifen, weil die Oberfläche glatt wird.
Nur sag ich im Voraus, durch die extreme Flexibilität reißt die Lackschicht irgendwann....aber blättert nicht ab. Das heisst, wirklich nur in dünnen Schichten lackieren. Die Erfahrung muss man letztendlich selbst machen. Ich bin auch noch auf der Suche nach dem Optimalen.
Du kannst das Zeug gut mit dem Heißluftfön erwärmen und so zurecht formen wie du möchtest.
Ich sag zu dem Material immer, es ist wie Moosgummi aus'm Bastelbedarf Grin

Hier mal ein paar Bilder von dem was ich gemacht habe--->

live.staticflickr.com/4066/35278739280_7f5c5f7126_z.jpg
live.staticflickr.com/4027/35626282526_92cd78f348_z.jpg
live.staticflickr.com/4237/35626282216_2d857b5ace_z.jpg


farm5.staticflickr.com/4793/39856070305_d5fc4eed78.jpg
 
captainlennard
Hallo Darth Cridan,
Hallo Daelma,

besten Dank für euer schnelles Feedback - ich arbeite mich mal in die wissenschaftlichen Grundlagen ein und starte das Experiment.

Die Latte ist ja hochgelegt, wenn man sieht was Darth Cridan mit EVA zaubert...

Hoffentlich ist alles pünktlich fertig - und trocken Wink

Besten Gruss - Steffen & Lennard
Bearbeitet von captainlennard am 14.06.2019 um 10:17
 
captainlennard
Aloha he - nach 2 Wochen ist er fertig - rechtzeitig zur ComicCon Stuttgart ! Hoffentlich läuft die Klimaanlage Wink

Erste Anprobe sieht vielversprechend aus - ein paar Spaltmasse müssen noch korrigiert werden.

EVA grundiert mit verdünntem Kaschierleim, darauf Remmers Isoliergrund und hochglänzendem Acryllack.

Danke nochmal für die Tips - und vielleicht sehen wir uns ja in Stuttgart - Steffen

www.steffenjahn.com/oeffentlich/Stormtrooper_0015.jpg
 
h_h4nzo
Also ich kommentiere wirklich nicht viel, aber ich finde es super geil!!! :-D Freue mich auf ein Bild mit euch in Stuttgart.


66.media.tumblr.com/bd3ca5b774da0e29c14a9d15234b1152/tumblr_oagr7iTNUA1spz1xao2_540.gif
 
HansMaulmann
Echt cool geworden!
Die Bizeps Rüstung gehört eigentlich mit der abgeschrägt Seite zur Achsel aber wenn es so bequemer ist, auch gut.
für eine Kinderrüstung die komplett selbst gebaut ist ist das echt richtig gut geworden. Wünsch euch viel Spass auf der CC
bin ja mit meinem dreiaugen-astronaut sa/so da. Wenn ich euch seh, oder ihr mich... Ich haett gern ein Bild mit euch Smile


Ein Helmkit mit 4 Ohren, immer ein gutes Gefühl.
 
captainlennard
Lieben Dank euch - wir kommen auf jeden Fall bei euch vorbei Wink

@HansMaulmann - ui - nicht aufgepasst - wird noch gedreht damit wird den Troopern keine Schande machen !
 
Darth Chridan
Richtig geil geworden...super. Ich sag ja, aus EVA kannst richtig tolles Zuegs machen.
Viel Spaß auf der CCSmile


farm5.staticflickr.com/4793/39856070305_d5fc4eed78.jpg
 
captainlennard
Grossartiger Empfang in Stuttgart - war ein Riesenspass - lieben Dank 501st ! Morgen auf ein Neues !

Little bit short for a stormtrooper...

www.steffenjahn.com/oeffentlich/Stormtrooper_0145.jpg

www.steffenjahn.com/oeffentlich/Stormtrooper_0125.jpg
 
Daelma
Heyyy !

Gestern den kleinen gesehen und muss sagen für komplett EVA und selbst gemacht Mega starkes Teil !

Der kleine hätte sein Spaß hat ma gesehen


i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts
 
http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
captainlennard
Aloha - der Junior schwebt auf Wolke 7 ( Cloud City - oberer Level ). Und hat sich sehr über euer Lob gefreut. Stolz wie Bolle Wink
 
Daelma
Jawohl !

Soooo muss das sein, dann hat ma was richtig gemacht Wink


i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts
 
http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
darth-kerche-1975
Echt cooles Ergebnis! Respekt!


Stormtrooper ANH Stunt (TM): 100 %
Bantha Raider ANH: 100 %
Snowtrooper ESB (TM): 100 %
Boba Fett ESB: 100%
Deathtrooper R1: 25%
 
Darth Chridan
Hey, für die Größe des "Kleinen" kannste fast schon ne richtige Armour holen. So klein wirkt er gar net.... Cool


farm5.staticflickr.com/4793/39856070305_d5fc4eed78.jpg
 
bigwam
Hab euch ja heute in Stuttgart gesehen (der Sandtrooper) und angesprochen. Absolut super Ergebnis! Auch die kleine Leia war sehr gelungen!


TD - TS - TI - DZ 30571

fs1.directupload.net/images/180228/skchtvm5.png
 
captainlennard
Aloha - danke für das tolle Lob ! Jedes Wort wurde aufgesaugt, die Hände vom Fistbump und High-Five werden auch nicht mehr gewaschen !
Die Kids sind superglücklich und können die nächste Con nicht abwarten Wink Und freuen sich wenn sie endlich bei euch mitmachen dürfen !

@Darth Cridan : Wenn die verflixten Kinder nicht immer wachsen würden Wink Wenn echte Rüstung - dann gibts kein Kraftfutter mehr damit die möglichst lange passt !


www.steffenjahn.com/oeffentlich/Stormtrooper_0378.jpg

www.steffenjahn.com/oeffentlich/Stormtrooper_0292.jpg

www.steffenjahn.com/oeffentlich/Stormtrooper_0346.jpg
 
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.17 Sekunden
35,663,129 eindeutige Besuche