Login

Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben 

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Thema ansehen

501st German Garrison » Alles über Kostüme » Kopfgeldjäger
 Thema drucken
Boba Fett: Paar Anfängerfragen (v.a. zum Lackieren)
Theo
Hallo an alle Smile

Ich bin schon seit fast einem halben Jahr stiller Mitleser hier und bei tdh. Ich bringe keinerlei Erfahrungen im Kostümbau o.ä. mit, und habe deshalb ein wenig Sorge, ob ich es schaffe, mir ein eigenes Boba-Kostüm zu bauen.

Die meisten Bedenken habe ich (natürlich) im Hinblick auf die Lackierung. Deshalb folgende absoluten ANFÄNGERfragen (nicht lachen! Grin):

1. Kann man das Lackieren irgendwo irgendwie sinnvoll üben, bevor man an die eigentliche Rüstung rangeht? Etwa auf Papier oder Pappe? Oder an einem billig Boba-Helm? Falls ja, an welchem?

2. Es gibt ja unzählige WIPs, Tutorials, How-Tos etc. Könnt ihr mir von all dem eins ganz besonders ans Herz legen? Etwas, das für total blutige Anfänger besonders gut geeignet ist? Habe das Gefühl, dass mich die Informationsflut eher überfordert, und ich manchmal vor lauter Bäume den Wald nicht sehen kann. Außerdem sind viele ältere Threads (sowohl hier als auch bei tdh) leider nicht mehr bebildert.

3. Wenn die Lackierung nicht hinhaut: Wie schnell bekommt man die wieder runter? Ich habe stellenweise gelesen, dass man das runterschmirgeln kann. Wie schwierig ist das?

4. Zum Equipment: Welches Airbrush-Set kann man empfehlen? An Geld soll's nicht liegen, solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Was haltet ihr hiervon: https://www.airbr...000446011/

5. Zum Kit: Ich würde gerne größtenteils innerhalb der EU bleiben, und würde deshalb bobamaker bevorzugen. Spricht da irgendetwas gegen? Weiß jemand, wann RS wieder etwas anbietet? (Wenn jemand im Forum das hier liest, der was abzugeben hat, kann sich natürlich auch bei mir melden). Ich weiß, die Lieferzeiten sind bei BM recht lang, aber geht es tatsächlich schneller, wenn ich in Übersee (zB. wasted fett) bestelle?

Vielen Dank und freue mich auf eure Antworten!! Smile

darth-kerche-1975
Hi, ich habe einen recht neuen WIP mit Links hier im Forum in der Sektion Kopfgeldjäger...schau den doch mal an.

Zu Deinen Fragen:

Natürlich kannst du erst mal üben, als Untergrund empfiehlt sich natürlich etwas nicht saugtfähiges. Auch kannst du deinen Helm als Übungsobjekt benutzen und die Farbe am besten mit Verdünnung wieder entfernen. Oder etwas anschleifen danach einfach noch einmal drüber lackieren. Oder du kaufst irgend einen Kinderhelm und probierst dann mal damit. Wie du die Farbe weg bekommst liegt natürlich auch an dem verwendeten Material.

Wenn du nur den Boba lackieren möchtest und nicht professionell mit Airbrush einsteigen willst reicht dir ein günstiger Tischkompressor und eine Standardpistole von Amazon.

Bobamaker hat teilweise sehr hohe Lieferzeiten. Bistbdubschon im TDH angemeldet? Dort findest Du alle guten Verkäufer.

Wenn du wirklich dieses Kostüm machen möchtest, egal welche Version, wirst du viel lesen müssen. Vor allem im TDH, da wirst Du nicht drum rum kommen. Du hast ja nicht das einfachste Kostüm ausgesucht sondern eins der schwersten. Ich kann dir nur empfehlen mal 1-2 Monate in Recherche zu investieren sonst wirst du mehr Geld als nötig reinstecken. So kannst du dir auch ein Bild machen was die Leute und von wem sie sich die Teile kaufen. Generell kannst Du ca. 3000€ aufwärts rechnen (aber auch nur wenn Du selbst lackierst).

Gruß

PS: Welche Version vom Boba soll es denn werden?

Stormtrooper ANH Stunt (TM): 100 %
Bantha Raider ANH: 100 %
Snowtrooper ESB (TM): 100 %
Boba Fett ESB: 100%
Deathtrooper R1: 25%

Theo
HI,

schon mal besten Dank für deine Antwort Smile

Wenn du nur den Boba lackieren möchtest und nicht professionell mit Airbrush einsteigen willst reicht dir ein günstiger Tischkompressor und eine Standardpistole von Amazon.

Hast du da eine Empfehlung? Irgendwo habe ich hier im Forum auch mal ne Empfehlung für https://www.amazo...2P9Y?psc=1 gelesen.

Bobamaker hat teilweise sehr hohe Lieferzeiten. Bistbdubschon im TDH angemeldet? Dort findest Du alle guten Verkäufer.

Bin im TDH, habe aber bisher weder von animefan noch von wasted fett Rückmeldung (habe denen am Sonntag geschrieben). Auch ein Punkt, der mir bei Daz so gefällt, dass er nämlich immer recht zügig antwortet (war schon mal vor einem halben Jahr mit ihm in Kontakt).

Wenn du wirklich dieses Kostüm machen möchtest, egal welche Version, wirst du viel lesen müssen. Vor allem im TDH, da wirst Du nicht drum rum kommen. Du hast ja nicht das einfachste Kostüm ausgesucht sondern eins der schwersten. Ich kann dir nur empfehlen mal 1-2 Monate in Recherche zu investieren sonst wirst du mehr Geld als nötig reinstecken. So kannst du dir auch ein Bild machen was die Leute und von wem sie sich die Teile kaufen. Generell kannst Du ca. 3000€ aufwärts rechnen (aber auch nur wenn Du selbst lackierst).

Klar, wenn das Kostüm so leicht wäre, würde es wahrscheinlich auch nicht so viel Spaß machen Grin Und in puncto Kosten habe ich sicherheitshalber auf lange Sicht schon mit 4k kalkuliert.

Welche Version vom Boba soll es denn werden?

Da bin ich noch ein wenig unentschlossen... ESB ist mein Lieblingsfilm, aber ich finde den ROTJ-Boba, glaube ich, ein wenig schöner. Lese mich da noch näher zu den Unterschieden rein. Falls ich Bobamaker nehme, würde ich wohl eher zum ESB tendieren, weil ich vielerorts gelesen habe, dass der BM-Helm eher was fürn ESB-Boba wäre (zB. wegen der "wavy brow", wobei die ja in der aktuellen Version nicht mehr da sein soll). Warum hast du dich denn für ESB entschieden? Smile

Viele Grüße!

darth-kerche-1975
Freut mich das Du Deine Hausaufgaben schon gemacht hast! ;-)

Wenn Du den Jungs im TDh erst am Sonntag geschrieben hast dann solltest Du noch erwas Geduld haben...die haben zig Anfragen...

Die Airbrush-Kombo aus Deinem Link hab ich glaub ich auch. Sollte ausreichen...

Warum ESB?
- Farbe Jetpack gefällt mir besser
- Gauntlets sind cooler
- hat eine Sidearm
- mein Lieblingsfilm
- DER HELM!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich würde meine Wahl nicht davon abhängig machen was für einen Helm Daz anbietet. Mein ESB Helm ist von Animefan, leider ohne die Wavy Brow.

darth-kerche-1975
Hier mein WIP:

http://www.501st....ad_id=2155

HansMaulmann
War das nicht Wasted Fett der nicht mehr nach Deutschland liefern wollte weil jemand sein Zeug kopiert hatte?

darth-kerche-1975
HansMaulmann schrieb:

War das nicht Wasted Fett der nicht mehr nach Deutschland liefern wollte weil jemand sein Zeug kopiert hatte?

Nee, hat sich erledigt.

Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.05 Sekunden
38,334,984 eindeutige Besuche