Login

Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben 


Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.


Thema ansehen

501st German Garrison » Alles über Kostüme » Klontruppen
 Thema drucken
Clone Trooper Helmet (Animated-Style)
Xurium
Seit geraumer Zeit baue ich nun schon an meinem Clone Trooper Helm im TCW-Style herum und auch wenn ich noch lang nicht fertig bin, so bin ich doch schon ein gutes Stück über eine einfache Papierform hinaus. Angefangen hab ich mit einer Pepakura-Datei, die ich dann erstmal ausgedruckt und mit 190g/m² Papier gebastelt habe.

file1.npage.de/007586/95/bilder/screen-pepakura.png
Bild: Pepakura-Datei

file1.npage.de/007586/95/bilder/papiermodell.jpg
Bild: Papiermodell

Die Klebestellen hab ich dabei mit Heißkleber verbunden und versiegelt, damit beim Ausgiesen nichts durchtropfen kann. Anschließend hab ich das Papiermodell mit Resin (einem Kunstharz) ausgegossen, um es zu härten. Auf dem unteren Bild kann man das ausgegossene Modell sehen. Es ist hier bereits zur Hälfte abgeschliffen.

file1.npage.de/007586/95/bilder/ausgegossen.jpg
Bild: Ausgegossenes Modell

Da mir die Stelle am unteren Rand nicht gefiel, hab ich kurzerhand einen Innenring aus Papier angeklebt und ebenfalls ausgegossen....so ist der Rand wesentlich stabiler.

file1.npage.de/007586/95/bilder/veraenderter_rand.jpg
Bild: Neuer Rand

Nun muss ich von dem Ergebnis das Papier auf der Oberfläche abschleifen und die Oberfläche mit Spachtelmasse und Dremel verfeinern.

Als Schleif-Werkzeug verwende ich den Dremel 300.

Resin beziehe ich stets von dieser Website:
http://www.kaupo....-ROTO.html


Ich hoffe, es gefällt euch bisher,

MFG Xu
 
http://techxu.deviantart.com/
Kad
ich dachte du wärst schon weiter gekommen ? Pfft
ich bin bei meinem jetzt auch beim schleifen. aber bis ich das papier vom dome runter hab geht bisweilen ganz schön viel papier drauf...
wie viele dremel-aufsätze hast du bis jetzt schon verbraucht?

MiG Paul
 
Kad
sry für den doppel post, aber ich wollte dich bitten eine detailaufnahme von einem der ohrenansätze zu machen Grin

MiG Paul
 
Xurium
Ne, viel weiter bin ich noch ned...um ehrlich zu sein fesselt mich momentan meine Master Chief Rüstung... Grin
Hab ihn halt halb abgeschliffen, Spachtemasse stünde auch schon bereit, aber in der Garage ist es aktuell scheißkalt und ich kann nirgendwo anders schleifen...
Pics kannste haben, aber ned jetzt... Pfft
 
http://techxu.deviantart.com/
Kad
ich will, ich will, ich will aber Shock
wie master chief? ein projekt ist wohl zu langweilig oder was? Pfft
achso ich vergas, mit ARF und AAirborn warens ja doch schon 2 Pfft

MiG Paul
 
Xurium
So, nach ordentlicher Pause hab ich mal wieder ein paar Tage am Helm gearbeitet.
Hab dazu endlich die Spachtelmasse ausgepackt, die ich schon Monate zuvor gekauft hatte und ich muss sagen, es macht Spaß und es geht gut voran. Wenn ich den Workflow die Wochen so halten kann, denk ich fast, dass ich in 2 Wochen schon mal grundieren kann...aber man sollte sich da ja nie zu früh freuen Grin

Die Oberfläche jedenfalls ist schön "nice and smoothy", also genau richtig zum grundieren, scheint sehr gut zu laufen, werde allerdings an der Finne einiges machen müssen, die ist leicht krumm...ärgerlich, aber halt Pepakura. Hier mal ein paar Fortschrittsbilder:

fc09.deviantart.net/fs71/i/2013/205/a/b/clonetrooper_helmet___bondo__1_x__by_techxu-d6ewzaw.jpg

Ach ja, ich hab auch das Visier mal ausgeschnitten. lässt sich so besser dran arbeiten.

Wenn ihr (oder du Kad) mal ein Blick auf die Projekte werfen wollt,
die das hier aufhalten: http://techxu.dev...
 
http://techxu.deviantart.com/
Daelma
Finds echt intressant was ma ausm Papierdrucker so zaubern kann...

muss mich mal da echt bissel durchlesen mit diesem papakura-dings da in sich hat

Also für Papier... echt toll


i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts
 
http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
Xurium
1. Also das ist ja mittlerweile kein Papier mehr...schon vor langer Zeit mit Kunstharz ausgegossen....und ich wird auch alles Papier abschleifen. Das diente ja wirklich nur als Grundform, als Träger zwischen Computerdatei und echtem Modell gewissermaßen Grin

2. Naja, was heißt Anfang, ich mach das ja schon ne Weile...nur beim Spachteln war für mich bisher immer Schluss, aber jetzt hab ich das gelernt, weiter geht's Grin

Jo, das man mit Pep viel machen kann, stimmt Wink
Ich kann halbwegs gut Sachen am Computer modellieren und kenn Leute, die das für mich in .PDO umwandeln und unfolden könnten, also ich könnte rein theoretisch wirklich alles machen...mit gewissem Zeitaufwand...
 
http://techxu.deviantart.com/
Xurium
Ich bau die Modelle ja mit Heißkleber zusammen, deshalb hat es eine gewisse Grundstabilität und das Ganze hält das reingießen dann gut aus.
Also ja, ich gieß es einfach nur rein und schwenke es schön überall hin Grin
 
http://techxu.deviantart.com/
rapier2278
Ha, Xurium, auch wieder da ;-) Welcome back...
Bin gespannt, wie´s weitergeht.....


Jango Fett AOTC Arena 100%, working to acheive notorious/infamous level
 
Xurium
Hey, Rapier Grin

Jo, bin schon auch gespannt Wink Das primitive "schleifen und spachteln" kann ich jetzt und damit komm ich sicher auch weit. Aber Detaildinge kann ich so nicht machen.
Ich hab gehört, man soll für so was Rondo benutzen, also ne Mischung aus Spachtelmasse (Bondo) und Resin. Werde mir für so was sicher auch noch bissl feineres Werkzeug besorgen müssen.

Naja, jetzt mach ich erst mal alles, was ich so hinbekomme, gibt genug zu tun Grin
Ich hab jetzt auch ne Möglichkeit, meine Modelle zu lackieren, das gibt Extra-Motivation Smile
 
http://techxu.deviantart.com/
rapier2278
Ab und an gibt´s beiu den einschlägigen Discountern Diamantfeilensets für Schlüsselmacher - der Profi schlägt zwar die Hände über dem Kopf zusammen, aber für unsere Zwecke absolut ausreichend, Man kommt so ziemlich in jeden Winkel....


Jango Fett AOTC Arena 100%, working to acheive notorious/infamous level
 
Xurium
Hey, das ist tatsächlich ein guter Tipp, danke! Grin
 
http://techxu.deviantart.com/
Xurium
Hey Leute,
nach einer sehr langen Pause, möchte ich mich mal wieder an dieses alte Projekt setzen.

Ich möchte erst einmal vergleichen, wo Formunterschiede zwischen meinem Helm und dem Original sind. Dazu hier die Bilder im direkten Vergleich. Fehler die mir direkt aufgefallen sind, hab ich bereits markiert.

file1.npage.de/007586/95/bilder/dsc_1926-korrektur.jpg

file1.npage.de/007586/95/bilder/dsc_1904-korrektur.jpg

file1.npage.de/007586/95/bilder/dsc_1882-korrektur.jpg

Wie man sieht, sind teilweise grobe Fehler drin. Das liegt zum Teil bereits am 3D-Modell, andererseits hat sich beim Ausgießen auch manches verformt.
Wer weitere Fehler sieht, bitte Bescheid geben. Soll ja ein gutes Ergebnis werden.

Ich werde mir die Stellen nun einzeln vornehmen, vielleicht bleib ich dann endlich mal am Ball. Finds selber schade, dass ich immer wieder aufhöre :/

Werde jetzt mal mit dem Kamm anfangen und mich von oben nach unten arbeiten.
Beste Grüße,
Xu
 
http://techxu.deviantart.com/
rapier2278
Top, hat ja lange gedauert....


Jango Fett AOTC Arena 100%, working to acheive notorious/infamous level
 
Ripper_L
Aber sehr gute Recherche! Smile
Viel Erfolg, bin gespannt aufs Ergebnis! Smile


cdaniel-lauber.de/usa_danny/death_valley.jpg

cdaniel-lauber.de/bilder/signatur_fisd_neu.jpg
 
www.starwarsbattlefront3.de
Wolfman
Ja, da bin ich auch gespannt! Sieht nach Mega viel Arbeit aus. Hut ab vor jedem, der mit Pepakura arbeitet!
 
Kad
Meinen hats beim ausgießen total verzogen an manchen stellen :/ da is deiner im Vergleich schon lackierfertig...

MiG Paul
 
Xurium
Kad, du musst bedenken, dass das mein zweiter Versuch mit diesem Helm ist Grin
Der davor hatte sich total verzogen.
Ich glaube dieser ist relativ gut geworden wegen des Heißklebers, den ich für die Nähte verwende. Das stabilisiert den Helm und gibt beim Gießen nicht nach.
Allerdings ist es ein Graus, den wieder abzuschleifen :/

Ich hab jetzt den Kamm hinten eben geschliffen und mit Spachtelmasse bearbeitet.
Morgen versuch ich diese Wölbung raus zu schleifen, die den Saum des Kamms bildet.
Beim Kinn hab ich auch gleich gespachtelt, das soll markanter werden.
Und ich hab versucht, unten den Rand etwas zu ebnen, mal sehen, was draus wird, ich wird die Spachtelmasse mal über Nacht härten lassen. Morgen dann schleifen. Wink

Beste Grüße,
Xu
 
http://techxu.deviantart.com/
Xurium
Noch schnell kleiner Bildernachtrag:

file1.npage.de/007586/95/bilder/dsc_1935.jpg

Die Flosse wie gesagt geglättet und gespachtelt. Muss morgen da vielleicht nochmal nachspachteln, die Tiefe reicht vielleicht noch nicht.
Daneben ein Vergleichsbild.
Ich muss die Spitze auch noch etwas abschrägen. Smile

file1.npage.de/007586/95/bilder/dsc_1939.jpg

Hier das ausgebesserte Kinn. Wird morgen gleich glatt poliert, dann schau ich mir den Vergleich an. Wink

Schöne Grüße,
Xu
 
http://techxu.deviantart.com/
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.13 Sekunden
45,881,570 eindeutige Besuche